International symposium ‘Shaping landscapes’ October 22 & 23 in Frankfurt/Germany

Posted by on October 18, 2014 in Conference, Homepage, Presentations, Travel

October 22nd and 23rd, Sven will attend the International Symposium ‘shaping landscapes’ in Frankfurt/Germany. During the symposium, the results of research on landscape transformation will be presented, with special focus on the effects of the energiewende (energy transition) in selected cultural landscapes in Germany. Sven will be panel member and give a short presentation on energy landscape projects of the NRGlab. A short description of the symposium can be found below (in German).

Abstract: Deutschland verfügt über verschiedenartige Kulturlandschaften, die entsprechend der gesellschaftlichen und nutzungsbedingten Rahmenbedingungen schon immer Veränderungen unterlagen. Die Energiewende, der Klimawandel und die demografische Entwicklung sind momentan wesentliche Treiber, die dafür verantwortlich sind, dass sich Landschaften immer stärker und schneller verändern. Gerade angesichts dieser Dynamik stellt sich die Frage, wie Landschaftsplanung und Raumordnung angemessen steuernd und gestaltend auf den Landschaftswandel einwirken können und sollten.

Inhaltlich an das F+E Projekt „Kulturlandschafen gestalten! – Zum zukünftigen Umgang mit Transformationsprozessen in der Raum- und Landschaftsplanung“ aus dem Jahr 2011 anknüpfend, war es Ziel und Inhalt des nun zum Abschluss kommenden Forschungsvorhabens mit Handlungsempfehlungen und Best Practice-Beispielen neue Impulse für Strategien und Leitbilder der Kulturlandschaftsentwicklung in die bundesweite Diskussion zu geben. Der Schwerpunkt der Befassung lag dabei auf den Regionen als zentrale Handlungsebene, der zielorientierten Koordination von Landschaftsrahmen-und Regionalplanung sowie einer Vernetzung zwischen Planung und diskursiver Regionalentwicklung.

Die Ergebnisse werden in einer vom Bundesamt für Naturschutz (BfN) und dem Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) gemeinsam herausgegebenen, dreibändigen Broschüre veröffentlicht. Band 1 zeigt auf, wie sich Kulturlandschaften in der Vergangenheit gewandelt haben, welche Trends sich abzeichnen und welche Möglichkeiten Raum- und Landschaftsplaner haben, die Veränderungen naturverträglich und vorausschauend zu steuern. Band 2 widmet sich der Praxis aktueller Regional- und Landschaftsrahmenpläne, Band 3 innovativen Ansätzen und Projekten aus den Regionen.

Mit der internationalen Abschlusstagung zum Forschungsvorhaben sollen nun die Ergebnisse einer breiten Fachöffentlichkeit vorgestellt und mit externen Experten sowie den Partnern aus den beteiligten Regionen diskutiert werden. Zudem soll ein Blick über den Tellerrand auf Aspekte des Landschaftswandels und Strategien der europäischen Nachbarn erfolgen.